Startseite / Das NEUE Preismodell
Die Tageszeitung Welt titelt so im Oktober 2015 - und auf den ersten Blick scheint es korrekt, dass die neuen Europa Tarife den bekannten Preismodellen der Billigflieger ähnlich sind.
Betrachten wir nun das neue Preissystem anhand einer konkreten Flugstrecke, und vergleichen die Preise mit dem alten Preissystem, um die Änderungen und die Taktik in der Darstellung der neuen Tarife besser zu verstehen.
Exemplarisch nutzen wir dafür die selbst aus Amadeus recherchierte Preisliste für die Strecke Frankfurt - London Heathrow (Stand September 2015 / Quelle Amadeus):
[Größere Version Link separates Fenster]
Bitte beachten Sie, dass die oben angeführte Tabelle hier lediglich exemplarisch zur besseren Darstellung des neuen Europa Tarifmodells für unsere Kunden dienen soll - die Tabelle und die dargestellten Preise sind u.U. nicht repräsentativ und sollten so auch nicht zur Herleitung weiterer Rückschlüsse herangezogen werden.
Die Lufthansa Tarifoption als neuen Begriff hatten wir bereits ganz zu Beginn eingeführt. Betrachten wir nun die exemplarische Preistabelle oben (für die Strecke Frankfurt - London Heathrow) etwas genauer.
Grau hinterlegt sind die alten Tarife (ohne Steuern und Gebühren) - rechts in beige hinterlegt sehen sie die neuen Tarifoptionspreise. Schon bei erster oberflächlicher Betrachtung wird klar:
Das neue Preissystem scheint deutlich umfangreicher und komplexer, denn aus Preis X im alten System werden nun drei neue Preise (Tarifoptionen Light Classic und Flex).
Lesebeispiele der Tabelle 5:
Frage 1: „Wie lautet der günstigste Economy Class Return Tarif für die Strecke FRA – LHR am 15OCT im alten, und im neuen Tarifsystem?“
Altes Preissystem |
| Neues Preissystem |
Buchungklasse K |
| Buchungsklasse K |
Frage 2: „Wieviel Gepäck darf ich im günstigsten Economy Tarif kostenfrei nach dem alten Tarifsystem, und nach dem neuen Tarifsystem mitnehmen?“
Altes Preissystem |
| Neues Preissystem |
Jeder Economy Class Tarif |
| Light Tarife nur noch |
An diesem einfachen Beispiel illustriert sich eindrucksvoll der Umfang der Änderungen, die die Lufthansa mit dem neuen Preissystem eingeführt hat.
Das neue Europa Flugpreismodell der Lufthansa folgt also folgenden neuen Grundsätzen - im Gegensatz zu bisher:
Buchungsklasse X = bis zu 3 unterschiedliche Preise für Light/Classic/Flex (+ 3 Oneway Preise)
und
Buchungsklasse X = 3 unterschiedliche Tarifkonditionen
Die Preisstufen zwischen den einzelnen Tarifoptionen folgen nach der Dokumentation der Lufthansa für jede Einzelstrecke einem festen Schema.
Trotz "Flex" hohe Aufzahlung möglich - warum das Umbuchen in Economy Class anders wird...
Disclaimer: Die gemachten Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen recherchiert, eine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit sowie Art und Umfang der Zusammenstellung der recherchierten Angaben und Informationen wird keine Haftung übernommen. Jede Verpflichtung zum Schadenersatz – insbesondere Folgeschäden – wird ausgeschlossen. © ITC GmbH Frankfurt, den 02. Oktober 2015