Startseite / Toiletten Gate bei der Lufthansa? Wenn die Katze aus dem Haus ist...

Toiletten Gate bei der Lufthansa? Wenn die Katze aus dem Haus ist...

Ende Juli 2017 erschien bei Spiegel Online ein Artikel über die Deutsche Lufthansa, ohne grosses Echo in der interessierten Öffentlichkeit, wurde hier ein sagenhaft anmutender Umstand über die eigenmächtige Schliessung von Toiletten an Bord von Flugeugen der Airline berichtet.

Konkret scheinen die Angestellten der Lufthansa, welche mit der Betreuung und Fürsorge für die Passagiere an Bord betraut sind, auf den Airbus A350 Maschinen ein eigenes, inoffizielles Prozedere zur Schliessung einer Toilette für den gemeinen Passagier installiert und umgesetzt zu haben.

Dem Lufthansa Chef Carsten Spohr soll dies auf einer eigenen Dienstreise an Bord eines A350 nicht entgangen sein - so berichtet Spiegel Online hier.

Spohr, eigentlich aus unserer Reisebüro Sicht nicht als "Fürsprecher seiner Kunden" bekannt, wird unmittelbar aktiv, SPON schreibt dazu:

"Spohr wandte sich an seinen Chefpiloten, der zuständig ist für alles, was die Piloten angeht. "Wir wissen beide, was der wahre Grund ist", sagte er. "Bei meinem nächsten A350-Flug möchten alle Businessclass-Passagiere und ich diese Toilette benutzen können."

Das war 2017.

Der geneigte Lufthansa Premium Passagier stellte auch fast 2 Jahre später an Bord des A350 fest, dass sich an dem Prozedere "eigenmächtige Toilettensperrung durch die Crew" auf dem A350 in Business Class nichts geändert hatte.

Zur allgemeinen Verwunderung - und offenbar ohne Kenntniss der Lufthansa Führung wurde nun enthüllt, dass die "Belegschaftskräfte" soweit Einfluss ausgeübt haben könnten, dass die vordere Toilette im A350 noch nicht einmal auf den Sitzplänen in den offiziellen Lufthansa Bordmagazinen / Website zu sehen war.

Zwischenzeitlich (Anfang 2019) hatte sich auch die geneigte Vielflieger Gemeinde - u.a. organisiert im öffentlichen Forum www.vielfliegertreff.de - dem Thema angenommen.

Auf Initiative und Rückfrage einzelner Akteure hier scheint das Thema Toilette nun endlich das nötige Gewicht im Lufthansa Konzern bekommen zu haben:

In einem Beitrag (anonym) schreibt ein Teilnehmer des vorgenannten Forums

https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/129379-lufthansa-a350-toilette-fuer-fb-gesperrt-10.html#post2872854

dass die regelwidrige und eigenmächtige dauerhafte Sperrung der vorderen Toilette nun aufgehoben sei.

Nur nicht so, wie sich dass der normal denkende Mensch der ein teures Lufthansa Business Class Ticket gekauft hat vorstellt, dem Vernehmen nach ist die Regelung folgende: "(...) die Toiletten sind ab sofort zur Nutzung durch die Gäste freigegeben (...) ausser es herscht erhöhtes Arbeitsaufkommen in der vorderen Küche (...)".

Wir werden in Kuerze selbst auf dem Routing Muenchen - Denver reisen, und berichten.

Dieser Artikel ist ein persönlicher Kommentar und stellt die Meinung von Jobst Christian Rottmann, Prokurist der ITC International Travel Concept GmbH dar.

Viele Geschäftsreisebüros sind nicht in der Lage oder haben kein Interesse daran, eine ganzheitliche Betreuung bei allen Geschäftsreise relevanten Fragen zu liefern. Nicht so bei ITC Derpart Travel Service: Sie suchen ein Geschäftsreisebüro für Unternehmen, dass ganz auf den Firmendienst und die Buchung von Ihrer Geschäftsreise spezialisiert ist?

Unser Team hier in Frankfurt am Main betreut Unternehmen und Vielflieger aus ganz Deutschland, Europa und der Welt - alle haben eines gemeinsam: Sie buchen bei uns, weil wir hervorragenden Service und Expertise bieten. 

Rufen Sie uns an und überzeugen Sie sich, von unserem perfekten Service & Preisen!

Ansprechpartner Team Geschäftsreisen

Jobst C. Rottmann
Tel. +49 - (0)69 - 70 40 36 - 21
jc@derpart-frankfurt.de

 Google Plus Profil

* Die Angaben in diesem Beitrag sind sorgfältig recherchiert - erheben aber keinen Anspruch auf Richtigkeit / Irrtum nicht ausgeschlossen. Wir übernehmen keine Garantie für die Darstellung.

Zurück

Newsletter

Aktuelle Informationen und Business Travel Insider Tipps

Newsletter an/abmelden