Startseite / Miles and More beachten

Keine Änderungen bei Miles & more, aber...

...der Vielflieger mit Status sollte daran denken, dass die neuen Europatarifen unter Umständen eine bewusste Buchungsklassen Entscheidung erfordern.

Zunächst: Die Meilengutschrift richtet sich auch weiterhin nach der Buchungsklasse des Flugscheins.

Während Sie bisher als "Eco Flex" Fluggast i.d.R. in den Buchungsklassen Y und B (und somit mit relativ teuren Flugscheinen gereist sind), erhielten Sie automatisch eine nahezu "maximale" Meilengutschrift.

Mit dem 01. Oktober hat die Lufthansa den "Eco Flex" abgeschafft - und dafür die Tarifoption "Flex" eingeführt: Da diese Tarifoption mit jeder Buchungsklasse ( = Ticketpreis kombinierbar ist) kann fortan auch ein sehr günstiges Lufthansa Ticket "Flex" sein - die Meilen gibt es dann aber auch nur analog der Buchungsklasse. Das können in der Buchungsklasse K dann nur 125 Meilen sein!

Meilentabelle

Zunächst hatte die Lufthansa die Meilengutschrift auf Basis des ursprünglich gekauften Ticketpreises auch für die Kunden vorgesehen, die mittels eines „Cash Upgrades“ einen Wechsel der Beförderungsklasse von Economy nach Business Class gekauft hatten. Für diesen besonderen Fall wurde die Vorschrift nun wegen Kundenkritik aufgeweicht: Der Reisende erhält die Meilengutschrift analog der Business Class Buchungsklasse (meist P oder Z).

Die Lufthansa setzt damit die bereits im alten Tarifsystem zu finde Inkonsistenz fort: Für einen 570 Euro teuren Economy Class Flug nach Seattle erhält der Reisende eine Meilengutschrift von ~ 3.500 Meilen, wohingegen ein Economy Class Flex Ticket im Wert von 700 Euro von Frankfurt nach Hamburg nur 1.000 Basismeilen generiert. 

Beförderungs
klasse

Buchungs
klasse

Meilen

innerdeutsch

Europa

Economy

K

125

125

L

T

S

250

500

W

V

Q

750

H

500

U

M

1.250

B

1.000

Y

Business

P

500

750

Z

1.000

1.250

D

1.500

2.000

C

J

siehe auch Miles & More Website

Betrachtet man die Meilenvergabe im Kontext der neuen Preislogik liegt die Annahme nah, dass die Zahl der Senatoren und HON Member, die sich bisher auf Basis von innerdeutschen und Europaflügen qualifizieren konnten, deutlich zurückgehen könnte.

Praxistipp - Tickettimelimits...

Disclaimer:

Disclaimer: Die gemachten Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen recherchiert, eine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit sowie Art und Umfang der Zusammenstellung der recherchierten Angaben und Informationen wird keine Haftung übernommen.  Jede Verpflichtung zum Schadenersatz – insbesondere Folgeschäden – wird ausgeschlossen.  © ITC GmbH Frankfurt, den 02. Oktober  2015

Newsletter

Aktuelle Informationen und Business Travel Insider Tipps

Newsletter an/abmelden