Lufthansa erhöht die Preise
Nach Verlautbarungen aus informierten Kreisen wird die Deutsche Lufthansa morgen, 02. Juni 2015 eine weltweite Preiserhöhung verkünden.
** Update 02. Juni 1230h **
Unter diesem Link haben wir für unsere Kunden eine aktuelle Information unserer Geschäftsleitung veröffentlicht.
Neue Zusatzgebühr
Mit Wirkung vom 01. September 2015 werden alle Flugscheine mit einer neuen Zusatzgebühr in Höhe von 16 Euro belastet. Diese Zusatzgebühr wird "Distribution Cost Charge", oder kurz "DCC" genannt und für alle Lufthansa Flugscheine weltweit gelten, wenn das Ticket über ein Globales Reservierungssystem (GDS), wie z.B. Amadeus, Sabre, Travelport usw., ausgestellt wird.
Lufthansa sorgt für Preisintratransparenz
Mit der Entscheidung bricht Lufthansa, im Gegensatz zu den meisten anderen Mitbewerbern, mit dem Grundsatz der Ratenparität über die einzelnen Vertriebswege und sorgt damit für eine große Intransparenz für die Verbraucher.
Mitbewerber kundenfreundlich
Emirates, British Airways, Air Berlin, Turkish Airlines und die vielen anderen renommierten Airlines, die aktuell um die Gunst der Passagiere buhlen, erheben keine Buchungskanal abhängigen Zusatzgebühren. Fluggästen ist nur zu raten zukünftig noch aufmerksamer die Preise vergleichen - und die Beratung und Leistung von qualifizierten Reiseexperten in Anspruch zu nehmen.
Firmenkunden mit Online Booking Engines besonders betroffen
Besonders betroffen durch die Preiserhöhung der Lufthansa sind Firmenkunden mit Online Buchungslösungen. Diese Systeme (OBE Online Booking Engine) bieten als unabhängige Anbieter einen neutralen und loyalen Airlinevergleich - basieren dabei aber auf einem oder mehreren GDS Systemen. Das Ticketing der OBE Reservierungen läuft also über eines der einschlägigen GDS Systeme, und die Lufthansa Flugscheine werden damit mit der neuen DCC Gebühr i.H.v. 16 Euro belastet.
Wenn Sie als Cytric, Amadeus eTravelmanagement, Atlatos oder Onesto Kunde sind, sollten Sie sich schnellstmöglich mit Ihrem Reisebüro in Verbindung setzen.
Lufthansa bietet in Kuerze Unternehmenskunden mit Firmentarifen und anderen Kunden die Möglichkeit über die Lufthansa Website Flugscheine ohne Erhebung der Distribution Cost Charge zu buchen. Inwieweit dies im Sinnen der wichtigen Firmenkunden ist, darf stark angezweifelt werden. Schließlich nutzen Unternehmenskunden OBE Buchungslösungen vorallem für einen unabhängigen Preisvergleich zwischen den einzelnen Anbietern.
Firmenkunden wird der Anbietervergleich erschwert
Da die Lufthansa Website ausschließlich Lufthansa Tarife darstellen dürfte, sind auch Firmenkunden von einer massiven Einschränkung der Preistransparenz betroffen.
Die Maßnahme darf als weiterer Schritt verstanden werden, die Kostenstruktur der Lufthansa im Bereich Marketing und Vertrieb zu verbessern. Inwieweit die Lufthansa dieses Ziel mit der Preiserhöhung und der damit verbundenen Benachteiligung der Kunden und Reisebüros erreichen kann bleibt abzuwarten.
Quo vadis Lufthansa
Ohnehin scheinen die Tage der Lufthansa im bisher bekannten Sinne gezählt, hat doch kürzlich der Vorstand verlauten lassen (Link), dass die "neue" Lufthansa unter dem Namen "Eurowings" in Österreich beheimatet sein wird. Die Welt schreibt dazu "Neue Maschinen fliegen unter österreichischer Flagge – ohne deutsche Tarifstandards.".
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