Startseite / Lufthansa erhöht die Preise / Distribution Cost Charge (LH DCC)

Lufthansa erhöht die Preise / Distribution Cost Charge (LH DCC)

Lufthansa erhöht die Preise

Nach Verlautbarungen aus informierten Kreisen wird die Deutsche Lufthansa morgen, 02. Juni 2015 eine weltweite Preiserhöhung verkünden.

** Update  02. Juni 1230h **
Unter diesem Link haben wir für unsere Kunden eine aktuelle Information unserer Geschäftsleitung veröffentlicht.

Neue Zusatzgebühr

Mit Wirkung vom 01. September 2015 werden alle Flugscheine mit einer neuen Zusatzgebühr in Höhe von 16 Euro belastet. Diese Zusatzgebühr wird "Distribution Cost Charge", oder kurz "DCC" genannt und für alle Lufthansa Flugscheine weltweit gelten, wenn das Ticket über ein Globales Reservierungssystem (GDS), wie z.B. Amadeus, Sabre, Travelport usw., ausgestellt wird.

Lufthansa sorgt für Preisintratransparenz

Mit der Entscheidung bricht Lufthansa, im Gegensatz zu den meisten anderen Mitbewerbern, mit dem Grundsatz der Ratenparität über die einzelnen Vertriebswege und sorgt damit für eine große Intransparenz für die Verbraucher.

Mitbewerber kundenfreundlich

Emirates, British Airways, Air Berlin, Turkish Airlines und die vielen anderen renommierten Airlines, die aktuell um die Gunst der Passagiere buhlen, erheben keine Buchungskanal abhängigen Zusatzgebühren. Fluggästen ist nur zu raten zukünftig noch aufmerksamer die Preise vergleichen - und die Beratung und Leistung von qualifizierten Reiseexperten in Anspruch zu nehmen.

Firmenkunden mit Online Booking Engines besonders betroffen

Besonders betroffen durch die Preiserhöhung der Lufthansa sind Firmenkunden mit Online Buchungslösungen. Diese Systeme (OBE Online Booking Engine) bieten als unabhängige Anbieter einen neutralen und loyalen Airlinevergleich - basieren dabei aber auf einem oder mehreren GDS Systemen. Das Ticketing der OBE Reservierungen läuft also über eines der einschlägigen GDS Systeme, und die Lufthansa Flugscheine werden damit mit der neuen DCC Gebühr i.H.v. 16 Euro belastet.

Wenn Sie als Cytric, Amadeus eTravelmanagement, Atlatos oder Onesto Kunde sind, sollten Sie sich schnellstmöglich mit Ihrem Reisebüro in Verbindung setzen.

Lufthansa bietet in Kuerze Unternehmenskunden mit Firmentarifen und anderen Kunden die Möglichkeit über die Lufthansa Website Flugscheine ohne Erhebung der Distribution Cost Charge zu buchen. Inwieweit dies im Sinnen der wichtigen Firmenkunden ist, darf stark angezweifelt werden. Schließlich nutzen Unternehmenskunden OBE Buchungslösungen vorallem für einen unabhängigen Preisvergleich zwischen den einzelnen Anbietern.

Firmenkunden wird der Anbietervergleich erschwert

Da die Lufthansa Website ausschließlich Lufthansa Tarife darstellen dürfte, sind auch Firmenkunden von einer massiven Einschränkung der Preistransparenz betroffen.

Die Maßnahme darf als weiterer Schritt verstanden werden, die Kostenstruktur der Lufthansa im Bereich Marketing und Vertrieb zu verbessern. Inwieweit die Lufthansa dieses Ziel mit der Preiserhöhung und der damit verbundenen Benachteiligung der Kunden und Reisebüros erreichen kann bleibt abzuwarten.

Quo vadis Lufthansa

Ohnehin scheinen die Tage der Lufthansa im bisher bekannten Sinne gezählt, hat doch kürzlich der Vorstand verlauten lassen (Link), dass die "neue" Lufthansa unter dem Namen "Eurowings" in Österreich beheimatet sein wird. Die Welt schreibt dazu "Neue Maschinen fliegen unter österreichischer Flagge – ohne deutsche Tarifstandards.".

Sie suchen ein Geschäftsreisebüro bei dem Sie eine persönliche & fundierte Beratung erhalten?

Unser Team hier in Frankfurt am Main betreut Unternehmen und Vielflieger aus ganz Deutschland, Europa und der Welt - alle haben eines gemeinsam: Sie buchen bei uns, weil wir "klein" und fein sind. 

Rufen Sie uns an und überzeugen Sie sich, von unserem perfekten Service & Preisen!

 

Derpart Business Travel Jobst C Rottmann

Ansprechpartner Team Geschäftsreisen

Jobst C. Rottmann
Tel. +49 - (0)69 - 70 40 36 - 21
jc@derpart-frankfurt.de

 

 Google Plus Profil

* Die Angaben in diesem Beitrag sind sorgfältig recherchiert - erheben aber keinen Anspruch auf Richtigkeit / Irrtum nicht ausgeschlossen. Wir übernehmen keine Garantie für die Darstellung.

Zurück

Newsletter

Aktuelle Informationen und Business Travel Insider Tipps

Newsletter an/abmelden