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Abschied ohne Tränen B747 Lufthansa

Am 13. März 2012 hat die Lufthansa eine zweite Boeing 747-400 in den Ruhestand geschickt. Die Maschine wurde über Bangor (für den Zoll) nach Tupelo im Bundesstaat Mississippi überführt. Dort wird die Maschine zerlegt und abgewrackt.

Die Maschine mit dem Kennzeichen D-ABVB (sog. Victor Bravo) - Taufnamen "Bonn" - ist die erste von insgesamt drei Boeing 747-400 die Lufthansa im Jahr 2012 stillegen wird. Damit wird die Flotte seit letztem Jahr von 30 auf 25 Maschinen verkleinert.

Die "Victor Bravo" war die zweite Maschine vom Typ 747-400 die im Boeing Werk in Seattle gebaut wurde - das war bereits im Jahr 1988.

In den vergangenen 23 Jahren hat das Flugzeug 115.701 Flugstunden absolviert. Diese verteilen sich auf 15.097 Cycles (Start und Landung = 1 Cycle). Die Victor-Bravo gehört damit, gemeinsam mit vielen anderen Boeing 747-400 in der Lufthansa Flotte zu den ältesten und meistgenutzen 747-400 der Welt.

Pro Dienstjahr war das Flugzeug im Schnitt 5.030 Stunden in der Luft - pro Flug im Durchschnitt 7,66 Flugstunden.

Die Vielflieger werden der Maschine keine Träne nach weinen, die Ausstattung der Economy Class und die Qualität des Interieurs ließ in den letzten Jahren stark nach und war zuletzt eigentlich nicht mehr kompetitiv. Einzig die Optik der 747 bleibt als Sinnbild für Eleganz und Design haften, und so mischt sich in den Abschied doch auch Wehmut:

Bye, bye Queen of the Sky!

Zur gleichen Zeit übernimmt Lufthansa 5 747-800, so dass die Gesamtflottenstärke an 747 Langstreckenmaschinen konstant bleibt.

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