Startseite / Umbuchen: Irgendwie anders

Umbuchungsgebühr und Aufzahlung - jetzt die Regel für Alle?

Für den Grossteil unserer Kunden, die bisher in Tarifen unterwegs war, die eine Umbuchung gegen Gebühr und ggf. eine Tarifanpassung vorsahen, ändert sich vordergründig nichts. Die Tarifoption "Classic" bietet inhaltlich den gleichen Leistungsumfang wie bisher der "Eco Sondertarif" auch.

Vielflieger, die bisher vor allem teure "Eco Flex" Flugscheine in den Buchungsklassen Y und B gekauft haben, müssen nun "umdenken":

Schließlich kann ab 01. Oktober 2015 jede Buchungsklasse (= Preis) mit der Tarifoption "Flex" gekauft werden, dass bedeutet in Zukunft kann auch ein 109 Euro Flugschein mit "Flex" Eigenschaften gebucht sein.

Diesen 109 Euro Flugschein umzubuchen kostet dann aber u.U. bis zu 800 Euro Aufzahlung, wenn auf der gewünschten neuen Flugverbindung nur noch die sehr teuren Buchungsklassen verfügbar sind.

Wichtige neue Regeln für Umbuchungen

Hier eine Auswahl der wichtigen Änderungen in Bezug auf die Umbuchungsregeln der Lufthansa:

  1. ** Update 01. Dezember 2015 **
    Lufthansa weicht die Regeln für Umbuchung auf: Ab sofort können Economy Tickets mit der Tarifoption "Classic" und "Flex" jederzeit in Business Class umgebucht werden (Buchungsklassen C / J). Die Tarifbedingungen des ursprünglich ausgestellten Flugscheins bleiben dabei gültig.

    Weiterhin bietet die Lufthansa nach Verfügbarkeit das sog. "Cash Upgrade Offer" an - dieses kann auch Kunden mit einem Economy Flugschein in der Tarifoption "Light" angeboten werden.
  2. Eine einmal gewählte Tarifoption kann nicht durch Umbuchung geändert werden. Zwar lassen sich Leistungen (wie Gepäck, Sitzplatz..) dazu kaufen, aber keine "Flexibilität.
  3. Business Class Tickets lassen sich in Economy Class Tickets (mit entsprechender Tarifgutschrift) umbuchen (downsell).
  4. Wichtige Änderung für Vielreisende! Entgegen der alten Eco Flex Tariflogik, sind seit November 2015 selbst Flugscheine mit der Tarifoption "Flex" nach "No Show" nicht mehr nutzbar, d.h. dürfen nicht mehr umgebucht werden (!). Die Flugscheine können nur noch gegen das Erstattungsentgelt der Tarifoption "Flex" von 120 Euro erstattet werden. Merke: Wenn nur der Rückflug "Now Show" war, berechnet die Lufthansa nicht etwa nur 50% des vollen Erstattungsentgeltes, sondern den vollen Betrag!

Disclaimer:

Disclaimer: Die gemachten Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen recherchiert, eine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit sowie Art und Umfang der Zusammenstellung der recherchierten Angaben und Informationen wird keine Haftung übernommen.  Jede Verpflichtung zum Schadenersatz – insbesondere Folgeschäden – wird ausgeschlossen.  © ITC GmbH Frankfurt, den 02. Oktober  2015

Newsletter

Aktuelle Informationen und Business Travel Insider Tipps

Newsletter an/abmelden