Startseite / Lufthansa Europa Tarife

Lufthansa erfindet die Flugpreise neu

Mit Wirkung zum 01. Oktober 2015 dreht die Lufthansa an der Preisschraube - die Europa Flugtarife werden nach einem völlig neuen Flugtarifsystem gebildet.

Jede Menge Streiks, unzufriedene Passagiere wegen der Qualität und der Preise, erheblicher Konkurrenzdruck durch andere Airlines und neuerdings in jedem relevanten Markt: Es gab in der Geschichte der Lufthansa sicher bessere Zeiten.

Der Vorstand der Lufthansa hat nun eine lange angekündigte, grundlegende Änderung der Flugpreislogik für den Europa Verkehr umgesetzt. Die Zielsetzung der Lufthansa kann dabei logischerweise nur eine Verbesserung der Erlöse sein - das bedeutet es geht hier wohl eher nicht um günstigere Flugpreise, sondern um zusätzliche Erlöse pro Passagier.

Was Lufthansa kommuniziert...

Liest man die begleitenden Presseartikel und die Marketingtexte, geht es der Lufthansa vor allem um ein faires Preissystem. Die Airline scheint die komplette Kommunikation auf das Thema "Gepäck" abzustellen.

Das liest sich auch erstmal gut, Zitat aus der Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 24. Juli 2015:

"(...) Denn Lufthansa will in der kommenden Woche die größte Tarifumstellung seit Jahrzehnten starten, wie Jens Bischof sagt. Der 49-jährige Speditionskaufmann ist für den Ticket-Vertrieb, die Produktentwicklung und das Marketing der Fluggesellschaft zuständig und Mitglied des Passage-Vorstands.

"In unserem neuen Konzept zahlt der Kunde nur für das, was er auch in Anspruch nimmt", sagt Bischof der Süddeutschen Zeitung. "Ein Drittel aller Passagiere in Europa und Deutschland reisen nur mit Handgepäck. Warum sollen diese Kunden weiter den Einheitstarif zahlen?"(...)".

Anleitung und FAQ der Lufthansa

Die Lufthansa hat einen umfangreichen offiziellen Guide zu den neuen Europa Tarifen und Fare Families zusammengestellt.

Anleitung FAQ Lufthansa Group neue Europa Tarife (pdf) 

Die "Tarifoption" - eigentlich einfach...

Disclaimer:

Disclaimer: Die gemachten Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen recherchiert, eine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit sowie Art und Umfang der Zusammenstellung der recherchierten Angaben und Informationen wird keine Haftung übernommen.  Jede Verpflichtung zum Schadenersatz – insbesondere Folgeschäden – wird ausgeschlossen.  © ITC GmbH Frankfurt, den 02. Oktober  2015